Ein Einhorn zeichnen und malen

Einhorn malen

Du möchtest ein Einhorn zeichnen? Du findest das Malen von Einhörnern zu kompliziert? In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du ganz einfach ein Einhorn mit einem Regenbogen malen kannst, und was dabei wichtig ist.

Einhörner sind spitze und gehören einfach zum Leben dazu. 🙂

Ich nehme euch also mit und zeige, wie ich Einhörner male. Es kommt noch besser - ich werde einen Regenbogen und ein Einhorn malen. 🙂

In meinem Video zeige ich Dir die einzelnen Schritte zur Erstellung des Einhorns. Viel Spaß!

Der Hintergrund

Ich habe den Hintergrund schon vorbereitet, wie Du unten sehen kannst. Du kannst aber gerne einen weißen Hintergrund nehmen oder den Hintergrund in Deiner Lieblingsfarbe anmalen.

Einhorn Hintergrund

Beispiel-Hintergrund für unser Einhorn

Was ist das Besondere an einem gezeichneten Einhorn?

Ein Einhorn ist eigentlich ein ganz normales Pferd mit einem Horn. Also lasst uns zuerst einfach ein "normales" Pferd malen.

Der Einhorn-Kopf und der Körper des Einhorns

Ein Pferd besteht aus einem Oval (das ist sein Körper) und sein Kopf ist ein kleineres Oval. Ein bisschen zugespitzt nach vorne im Vergleich zum Oberkopf. Dann hat das Pferd natürlich einen Hals. Das heißt, Du musst den Oberkörper mit dem Kopf verbinden. Wenn du Dich daran erinnerst: Pferde haben eigentlich einen dickeren Popo und einen dickeren Bauch. Dann kommen seine Beine. Seine Beine sehen ein bisschen wie ein Z aus, also so ein bisschen ein Zickzack. Nun hast Du schon das Wichtigste gezeichnet. Aber die Hufe des Einhorns fehlen noch.
Anschließend musst Du im Kopf noch die Nüstern und die Augen zeichnen. Das Einhorn braucht natürlich schöne Ohren, die sehen bei Zeichnen wie kleine Blätter aus. Dann braucht es natürlich auch ein Horn. Dieses geht von der Stirn aus und wird immer schmäler nach oben. Anschließen zeichnet man kleine Schrägstriche ein, weil das Horn ja gedreht ist. Das ist ja bekannt, oder? Zum Schluss bekommt das Einhorn seinen Schweif. Nachdem alles vorgezeichnet wurde, fülle ich alles mit weißer Farbe aus. Den Schweif werde ich nicht ausmalen.

Einhorn zeichnen

Ein Einhorn zeichnen - bereit zum Ausmalen

Dem Einhorn Flügel malen?  Mein Einhorn hat keine Flügel, aber Du kannst natürlich gerne Deine Einhörner mit Flügeln malen.

Der Regenbogen darf nicht fehlen

Natürlich malen wir noch einen Regenbogen, weil die Einhörner sehr viel mit dem Regenbogen zu tun haben. Der Regenbogen besteht aus sechs Farben, deshalb muss ich sechs Bahnen zeichnen und diese ganz ausmalen. Der Regenbogen wird mit rot, orange, gelb, grün, blau und violett gemalt.  

Gold und viel Glitzer 

Ich werde auch ein bisschen mit Gold arbeiten, weil natürlich ein Einhorn sehr stark glitzert. Meiner Meinung nach muss ein Einhorn ein bisschen Pink und ein bisschen glitzerig sein. Wenn Du bereits einen pinken Hintergrund gewählt hast, muss Du aufpassen, dass sich die Farbe des Einhorns nicht mit dem Hintergrund vermischt.  Die Haare und der Schweif des Einhorns werden auch pink angemalt und dann mit Gold verziert.  

Zum Schluss wird noch Glitzer eingearbeitet, um das Einhorn noch schöner und freundlicher aussehen zu lassen.

Einhorn malen

Viel Spaß bei Deinem Versuch! Deine Karli S.